• Fläche: 1'241 ' 000 km2
• Hauptstadt: Bamako
• Bevölkerung: 12,7 Millionen Einwohner (2008)
• Fläche: 115'000 km2
• Capital: Cotonou
• Bevölkerung: 7 Millionen Einwohner
• Fläche: 57'000 km2
• Capital: Lomé
• Bevölkerung: 5,5 Millionen Einwohner
• Fläche: 197'000 km2
• Hauptstadt: Dakar
• Bevölkerung: 11,9 Millionen Einwohner (2009)
• Fläche: 274'000 km2
• Hauptstadt: Ouagadougou
• Bevölkerung: 15,7 Millionen Einwohner (2010)
• Fläche: 1'267 ' 000 km2
• Hauptstadt: Niamey
• Bevölkerung: 15,2 Millionen Einwohner (2010)
Unterstützten länder
Durch seine gemeinsamen Aktivitäten mit der WHO/ Afro und den NGOs der Föderation ist die Stiftung Winds of Hope in acht Ländern im Subsahara-Afrika anwesend:
• Regionale Programme für den Kampf gegen Noma: Niger, Burkina Faso, Mali, Benin, Togo, Senegal
• Regelmäßige Unterstützung für NROs: Niger, Burkina Faso, Mali,
• Unterstützung für spezifische NRO-Projekte: Burkina Faso, Mali, Benin, Guinea Bissau, DR Kongo.
Niger
Niger, das erste durch die Stiftung Winds of Hope unterstütztes Land, wurde als Pilotland identifiziert wegen dem großen Interesse bei der Regierung, gegen Noma Kräfte zu mobilisieren. Das erste Nationale Programm für den Kampf gegen Noma (NPKN) wurde unter der Schirmherrschaft des Gesundheitministeriums und des WHO-Regionalbüros für Afrika erarbeitet, und im Jahre 2000 dank dem ersten Zuschuss von Winds of Hope umgesetzt.
Dieses Programm wirkte vorbildlich in seiner Bemühung, alle politischen Akteure und Gesundheitsbehörden sowie lokale Vertreter von den NROs Sentinelles (Schweiz), Hilfsaktion (Deutschland) und Campaner (Spanien), zusammenzubringen, damit sie alle mit maximaler Effizienz die nötigen Präventions- und Früherkennungsaktionen für die Ausrottung von Noma durchführen konnten. Der Erfolg dieses Programms hat Winds of Hope gerade ermutigt, die gleiche Art von Aktion auf andere Länder auszudehnen.
Von 2000 bis 2009 war der Dr Mamane Kaka Koordinator des Gesundheitsministeriums verantwortlich für das NPKN. Er wurde im Jahre 2010 durch Dr. Oumarou Djibo ersetzt. Er antwortet direkt an die Direktion der Seuchenbekämpfung, einschließlich endemischen Krankheiten, unter der Ägide von der Generaldirektion für Gesundheit.
Im Jahr 2001, nach ihrer Aufnahme in das nationale Programm für den Kampf gegen Noma in Niger erhielten die NROs Sentinelles (Schweiz), Hilfsaktion (Deutschland) und Campaner (Spanien) einen Zuschuss von Winds of Hope, der ihre Kampagnen im Kampf gegen Noma unterstützen sollte.
Das Vorkommen von Noma ist in drei Regionen des Landes konzentriert:
• Tahoua, die 30 % der identifizierten Fälle beherbergt
• Zinder mit 27 % und
• Maradi mit 22 %
Gesundheitssystem
Das Gesundheitssystem besteht aus drei Ebenen, die zusammen eine Gesundheit-Pyramide bilden:
• die Gesundheit-Bezirke, auch in 3 Stufen organisiert, mit den 2'160 Gesundheitsvorposten (CI), 829 integrierten Gesundheitszentren (CSI) und dem Bezirkskrankenhaus;
• die 6 regionale Krankenhäuser (CHR) und die 2 regionale Geburtskliniken (MR);
• 3 nationale Krankenhäuser (CHU) in Niamey, Lamordé und Zinder.
Gesundheitliche und Gesellschaftliche Hintergrundsdaten
• Bevölkerung: 3,3 % jährliches Wachstum
• 7.1 Kinder pro Frau – eine hohe Geburtenrate
• 80 % der Bevölkerung wohnt auf dem Lande, wovon 15 % Nomaden
• 20 % Bevölkerung lese- und schreibkundig
• 56 % der Jungen besuchte die Grundschule, und 40 % der Mädchen
• 62 % der Bevölkerung lebt unterhalb der Armutsgrenze
• 29 % der Bevölkerung haben keinen Zugang zu den Einrichtungen des Gesundheitswesens
• Mütterliche Mortalität: 6.5 pro 1000 Lebendgeburten
• Kindersterblichkeitsrate: 162 pro 1000 Lebendgeburten
• 11.4 % der Kinder im Alter von 0-5 Jahre sind unterernährt
• 80 % der Kinder zwischen 5 und 12 Jahren mangeln an Mundhygiene
Ansprechpartner bei Erkennung von Noma:
Sentinelles / NGO
BP 27 Zinder
+ 227.20.51.01.95
zinder@sentinelles.org
Burkina Faso
Das Nationale Programm für den Kampf gegen Noma (NPKN) wurde Ende 2003 in Burkina Faso im Rahmen der im selben Jahr mit der WHO unterzeichneten 5-Jahres-Partnerschaft ins Leben gerufen. Ab Mitte 2004 wurden dessen Tätigkeiten völlig wirksam. Als Beweis für die Verpflichtung der Regierungsbehörden stimmte die First Lady, Frau Chantal Compaore, zu, Vorsitzende des Nationalen Komitees gegen Noma zu werden.
Seit 2003 ist Dr. Jocelyne Garé Koordinatorin des Gesundheitsministeriums, verantwortlich für das NPKN. Sie antwortet direkt an die Abteilung der nicht übertragbaren Krankheiten der Direktion für Krankheitskontrolle, unter der Ägide von der Generaldirektion für Gesundheit.
In Ermangelung seit Ende 2010 einer Klarstellung seitens des Gesundheitsministeriums über die Rolle der Gemeinde-Gesundheitsarbeiter, und genauer gesagt über das Verbot, das ihnen verhängt wurde, im Rahmen ihrer Präventionsarbeit den Mund der Kinder zu öffnen hat Winds of Hope beschlossen, die Finanzierung in Bezug auf die die erste Komponente (Stärkung und Ausbau der Kapazitäten) zu unterbrechen.
Gesundheitssystem
Das Gesundheitssystem besteht aus drei Ebenen, die zusammen eine Gesundheit-Pyramide bilden:
• 63 Gesundheit-Bezirke bestehend aus 2 Stufen: 1'373-Zentren für Gesundheit und Soziale Förderung (CSPS) und 73 medizinische Zentren (CM), darunter 42 mit einer chirurgischen Antenne (CMA);
• die 9 Regionalkrankenhäuser (CHR);
• 3 nationale Krankenhäuser (CHU).
Darüber hinaus gibt es 387 private Gesundheitseinrichtungen.
Gesundheitliche und Gesellschaftliche Hintergrundsdaten
• Bevölkerung: Jährliches Wachstum von 3,1 %
• 6.2 Kinder pro Frau - eine hohe Geburtenrate
• 13 Regionen, 45 Provinzen, 351 ländliche und städtische Gemeinden, 350 Regierungskreise und 8'228 Dörfer
• 32 % der Bevölkerung lese- und schreibkundig
• 46 % der Bevölkerung unter 15 Jahren
• 77 % der Bevölkerung wohnt auf dem Lande
• 46 % der Bevölkerung lebt unterhalb der Armutsgrenze (weniger als 150 CHF pro Erwachsener und pro Jahr)
• 74 % der Kinder besuchen die Grundschule
• Kindersterblichkeitsrate: 81 pro 1 000 Lebendgeburten
• Mütterliche Mortalität: 3.07 für 1 000 Geburten
• Lebenserwartung 56 Jahre
Liste der Ansprechpartner bei Erkennung von Noma:
Sentinelles / NRO
Quartier Paspanga
01 BP 2880
Ouagadougou
Mme Habibou Sawadogo
+226.50.30.02.67
ouaganoma@sentinelles.org
Persis Burkina / NRO
Dr Lassara Zala
cmcpp123@gmail.com
+ 226 70 26 15 13
Hymne aux Enfants / NRO
Dr Madibélé Kam
kammadi@yahoo.fr
+ 226 50 47 27 87
Mali
Das Nationale Programm für den Kampf gegen Noma (NPKN) wurde Ende 2003 im Rahmen der im selben Jahr mit der WHO unterzeichneten 5-Jahres-Partnerschaft ins Leben gerufen. Ab Mitte 2004 wurden dessen Tätigkeiten völlig wirksam.
Von 2003 bis 2007 war der Herr Dr Gniéléba Traoré Koordinator im Ministerium für Gesundheit verantwortlich für das PNKN. Im Jahr 2009 wurde Dr. Bogoba Diarra ernannt, aber blieb nur ein paar Monate im Amt. Seit 2010 ist das Amt des Noma-Koordinators innerhalb der nationalen Direktion der Gesundheit (DNS) leider unbesetzt. Die Verantwortung für das PNKN wird zwischen dem Chef der Abteilung für übertragbare Krankheiten, Dr Nazoum Diarra, und dem Verantwortlichen für Krankheiten-Bekämpfung unbequem gemeinsam getragen. Doch hat die Zahnmedizin-Abteilung bei dem vor einigen Jahren eröffneten Universitätsspital (CHU) in Bamako, eine große Auswahl an Zahnärzten, die die Position innerhalb der DNS aufnehmen könnten. Diskussionen fanden in 2011 zwischen der WHO und dem Gesundheitsministerium von Mali statt. Es scheint, dass Bestimmungen bald ergriffen werden sollten, um einen neuen Noma-Verantwortlichen innerhalb der Abteilung zu ernennen.
Im Jahre 2012 verschlechterte sich deutlich die Sicherheitslage in Mali, was den Umfang und das Ausmaß der NPKN 2012 stark beeinträchtigte.
Gesundheitssystem
Das Gesundheitssystem besteht aus drei Ebenen, die zusammen eine Gesundheit-Pyramide bilden:
• die 60 Gesundheit-Bezirke bestehend aus 2 Stufen: die 993 Gemeinschaft-Gesundheitszentren (CSCOM), und die Bezirksgesundheitszentren für Überweisungen ((CSREF)), die den Distriktkrankenhäusern anderswo entsprechen);
• die 6 öffentliche Krankenhäuser für zweite Überweisungen (EPH), die den Regionalkrankenhäusern anderswo entsprechen
• die 3 nationalen Krankenhäuser für dritte Überweisungen (EPU-CHU).
Darüber hinaus gibt es ein quasi-öffentliches Krankenhaus, sowie verschiedene private und religiöse Einrichtungen, und die Gesundheitsdienste der INPS und der Streitkräften.
Gesundheitliche und Gesellschaftliche Hintergrundsdaten
• 8 Regionen und der Stadtbezirk von Bamako, 49 Landkreise, 684 Dorfgemeinden und 19 Stadtgemeinden
• 46 % der Bevölkerung unter 15 Jahren
• 73 % der Bevölkerung wohnt auf dem Lande
• 50 % der Bevölkerung hat keinen Zugang zu Trinkwasser
• Lebenserwartung 53 Jahre (51 für Männer, 55 für Frauen)
• 6.6 Kinder pro Frau - eine hohe Geburtenrate
• 25 % der Frauen sind in der Lage, ihre Kinder zu stillen
• Mütterliche Mortalität: 4,64 für 1.000 Lebendgeburten
• Neonatale Sterblichkeit: 55 pro 1000 Geburten
• Kind-Sterblichkeit: 96 pro 1000 Lebendgeburten
• Sterblichkeitsrate für Kinder unter fünf Jahre alt: 191 pro 1000 Geburten
• 78 % der Kinder besuchen die Grundschule (97 % für Jungen und 68 % für Mädchen)
• 21 % der Bevölkerung lese- und schreibkundig (12 % für Frauen)
Liste der Ansprechpartner bei Erkennung von Noma:
Koordinator des Nationalen Programms für den Kampf gegen Noma / Ministerium für Gesundheit:
Dr Baba Diallo
babasidikidiallo@yahoo.fr
+ 223 74 56 54 28
Au Fil de la Vie / ONG
Boubeye Maiga
Immeuble Enda Tiers-monde
Rue 424, Porte 200, Ouolofobougou
Bamako - République du Mali
+223 66 72 88 76/+223 76 05 86 24
Dr Moussa Baba Daou
Chirurgie Plastique, Reconstructive et Esthétique
daoumoussa07@gmail.com
+223 60 96 39 84
Benin
Das Nationale Programm für den Kampf gegen Noma (NPKN) wurde Ende 2003 im Rahmen der im selben Jahr mit der WHO unterzeichneten 5-Jahres-Partnerschaft ins Leben gerufen. Ab Mitte 2004 wurden dessen Tätigkeiten völlig wirksam. Ein interdisziplinärer und sektorübergreifender Nationalkomitee mit 19 Mitgliedern wurde auch für den Kampf gegen Noma eingeführt.
Seit 2003 ist Dr Armande Gandjeto. Koordinatorin des Gesundheitsministeriums, verantwortlich für das NPKN. Sie antwortet direkt an die Abteilung der nicht übertragbaren Krankheiten der Direktion für Krankheitskontrolle, unter der Ägide von der Generaldirektion für Gesundheit.
Gesundheitssystem
Das Gesundheitssystem besteht aus drei Ebenen, die zusammen eine Gesundheit-Pyramide bilden:
• die 359 Bezirks- Gesundheitszentren bestehend aus 2 Stufen: die 993 Gemeinschaft- (CSCOM), und die Bezirk-Gesundheitszentren (CSA), und die 80 Gemeinschaft-Gesundheitszentren
• die 34 Zonen-Krankenhäuser (HZ), und die 5 Regionalkrankenhäusern (CHD)
• das nationale Universitätsspital (CNHU) in Cotonou.
Dazu kommen verschiedene privaten und religiösen Gesundheitseinrichtungen.
Gesundheitliche und Gesellschaftliche Hintergrundsdaten
• 40 % der Bevölkerung lebt unterhalb der Armutsgrenze
• 56 % der Bevölkerung hat kein fließendes Wasser
Togo
Das Nationale Programm für den Kampf gegen Noma (NPKN) wurde Ende 2006 im Rahmen der im Jahre 2003 mit der WHO unterzeichneten 5-Jahres-Partnerschaft ins Leben gerufen. Ab Mitte 2007 wurden dessen Tätigkeiten völlig wirksam.
Seit 2006 ist Dr Pierre Jimongou Koordinator des Gesundheitsministeriums, verantwortlich für das NPKN. Er antwortet direkt an die Division Gemeinschaftsgesundheit in der Direktion für Basisgesundheitsversorgung, unter der Ägide vom Gesundheitminister.
Gesundheitssystem
Das Gesundheitssystem besteht aus drei Ebenen, die zusammen eine Gesundheit-Pyramide bilden:
• der Gesundheitsbezirk mit den 35 Bezirkskrankenhäusern und den 6 000 dezentralen Pflegestationen
• die 6 Regionalkrankenhäuser (CHR)
• die 3 Universitätsspitale (CHU) und die nationalen Überweisungsstationen.
Gesundheitliche und Gesellschaftliche Hintergrundsdaten
• 51 % der Bevölkerung unter 15 Jahren
• 71 % der Bevölkerung lebt unterhalb der Armutsgrenze
• 24 % der Bevölkerung leidet unter chronischer Unterernährung
• 80 % der Kinder zwischen 5 und 12 Jahren haben mangelhafte Mundhygiene
Ansprechpartner bei Erkennung von Noma:
Koordinator des Nationalen Programms für den Kampf gegen Noma / Ministerium für Gesundheit:
Dr Pierre Jimongou Sambiani
jimongou@yahoo.fr
+ 228 90 04 74 28
Senegal
Seit 2006 ist Pr Dr Daouda Faye Koordinator des Gesundheitsministeriums, verantwortlich für das NPKN. Er antwortet direkt an die Division Mundgesundheit, unter der Ägide von der Allgemeinen Gesundheitsdirektion
Gesundheitssystem
Das Gesundheitssystem besteht aus drei Ebenen, die zusammen eine Gesundheit-Pyramide bilden:
• die 65 Gesundheitsbezirke mit 78 Gesundheitszentren, 1 195 Pflegestationen, 1 603 Gesundheitsvorposten und 476 ländliche Geburtskliniken
• die 14 Gesundheitsregionen, jede mit ihrem Krankenhaus oder öffentlicher regionalen Gesundheitseinrichtung (EPS)
• die 7 nationalen Krankenhäuser oder Universitätsspitale (CHU) und die nationalen öffentlichen Gesundheitseinrichtungen und Überweisungsstationen.
Gesundheitliche und Gesellschaftliche Hintergrundsdaten
• Bevölkerung: Wachstum 2,7 % jährlich
• 5.3 Kinder pro Frau - eine hohe Geburtenrate
• 14 Regionen, 45 Landkreise unterteilt in 114 Gemeinden, 123 Stadtteile und 370 Landgemeinden
• 38 % der erwachsenen Bevölkerung (>15 Jahre) lese- und schreibkundig, 28 % der Frauen und 49 % der Männer
• 58 % der Kinder besuchen die Grundschule
• 57 % der Bevölkerung lebt unterhalb der Armutsgrenze
• 55 % der Bevölkerung unter 20 Jahren alt
• 58 % der Bevölkerung wohnt auf dem Lande
• Mütterliche Mortalität: 4.34 pro 1.000 Lebendgeburten
• Neonatale Sterblichkeit: 53 pro 1000 Geburten
• Kind-Sterblichkeit: 61 pro 1000 Lebendgeburten
• Sterblichkeitsrate für Kinder unter fünf: 121 pro 1000 Geburten
Guinea Bissau
Gesundheitliche und Gesellschaftliche Hintergrundsdaten
• Bevölkerung: Wachstum 2,0 % jährlich
• 41 % der Bevölkerung unter 15 Jahren
• Lebenserwartung für Männer 46 Jahre, für Frauen 49 Jahre
• 4.6 Kinder pro Frau
• Sterblichkeitsrate für Kinder unter fünf: 100 pro 1000 Geburten
Im Jahr 2009 hat die Stiftung Hilfsaktion Noma dank den Nachwirkungen vom Noma-Tag eine Informations-, Schulungs- und Präventionssensibilisierungsprogramm im ganzen Land durchgeführt. Weiterbildungsseminare wurden in allen Regionen für 492 Ärzte, Krankenschwestern, Hebammen, Eltern, Erzieher, traditionelle Dorfhäuptlinge, Meinungsbildner, Heiler, Kommunikatore, Journalisten, NROs, usw. Organisiert, sowie Sensibilisierungskampagnen für 1 881 Schüler, 1 186 Gemeinde-Gesundheitsarbeiter und 3 500 Menschen bei öffentlichen Kundgebungen.
Liste der Ansprechpartner bei Erkennung von Noma:
Koordinator des Nationalen Programms für den Kampf gegen Noma / Ministerium für Gesundheit:
Dr Lassana Nitchasso
lassintchasso@yahoo.com
+ 245 664 04 88
D.R. Kongo
Gesundheitliche und Gesellschaftliche Hintergrundsdaten
• Bevölkerung: Wachstum 3,1 % jährlich
• 47 % der Bevölkerung unter 15 Jahren
• Lebenserwartung 51 Jahre
• Kind-Sterblichkeit: 88 pro 1000 Lebendgeburten
Liste der Ansprechpartner bei Erkennung von Noma:
Non au Noma en RDC / NRO
Sady Kipasa
sadykipasa@yahoo.fr
+ 243 89 39 353