logo logo_noma
fr en de

Victorinox

Victorinox setzt ihre lange Tradition für humanitäre und soziale Verantwortung fort, indem sie die Stiftung Winds of Hope mitfinanziert, damit die Gesamtheit jeder Spende für Aktivitäten vor Ort ausgegeben werden kann.


Mit 1.700 Mitarbeitern ist Victorinox, ein Flaggschiff der Schweizer Industrie, der größte Messerhersteller in Europa. Seit über hundert Jahren produziert Victorinox ununterbrochen die berühmten "Schweizer Offiziersmesser". Das Unternehmen produziert auch andere Taschenwerkzeuge, sowie Messer für Haushalt, Küche und verschiedene spezialisierten Berufe, Produkte, die nach über hundert Ländern exportiert werden. Die Ballonfahrer Piccard und Jones verwendeten Victorinox-Messer im März 1999 während ihres historischen Rund-um-die-Welt-Fluges. Es gilt dann unbedingt die größtmögliche Anzahl von Werzeugen für ein geringes zugelassenes Gewicht mitzubringen. Diese Bedingung hat das Mehrklingenmesser Victorinox perfekt erfüllt – es wurde zu einem vertrauenswürdigen Freund, täglich in der Orbiter-3-Gondel benutzt.

Zum Beispiel wurde ein Schweizer Offiziersmesser dazu verwendet, die Verankerungs-Halteleinen zu durchschneiden, so dass die beiden Männer zu ihrem Rekord-Abenteuer starten dürften. Mehrmals während des Fluges kam ein Victorinox-Messer für die vielfältigsten Aufgaben zum Einsatz, zum Beispiel: Enteisung der Instrumententafel, die in der Gondel zur Steuerung der Brenner diente; Eröffnung einer Blechdose; oder Zerschneiden der Frühtücks-Panettone...

Victorinox hat beschlossen ihre Verbindung zu den beiden Pionieren aufrechtzuerhalten, und ihre Sympathie mit den Zielen und Aktivitäten der Stiftung Winds of Hope zu bestätigen, indem sie sich als Partner verpflichtet, die Piloten bei ihrem neuen humanitären Abenteuer zu unterstützen.

www.victorinox.com